Mit seiner 16. Abteilung „Gesundheitssport“ betreten wir zwar Neuland, jedoch ohne wirklich Neues zu beackern. Vielmehr wird Bewährtes fortgeführt und zusammengefasst. Der Gesundheitssport wird übersichtlicher, kunden- und mitgliederfreundlicher aufgestellt.

„Wie geht’s?“ - Mit dieser Frage auf einem Informationsflyer möchten wir die Lohnerinnen und Lohner anregen, zunächst über ihr Wohlbefinden nachzudenken. Wenn es da Unstimmigkeiten geben sollte, ist BWL der rechte Ansprechpartner. Zielgruppe sind Menschen, die gerne etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun möchten (oder müssen), wobei der Leistungs(sport)gedanke in den Hintergrund rückt, sondern eher die Idee „Ich möchte mich in einer Gemeinschaft bewegen.“ dominiert.

Bislang war es bei BWL möglich, Reha-Sport Kurse fast ausschließlich mit ärztlichen Verordnung zu besuchen. Wenn diese abgelaufen waren, endete meist das sportliche Angebot. Hier setzt die Abteilung Gesundheitssport bei BWL an und schafft Folgeangebote iin diesem Bereich. Neben den sechs Rehasportgruppen werden Pilates- Yoga- und Entspannungskurse sowie Aquafitness angeboten.

„Erfahren, was mir gut tut!“ ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kurse, wie Anja Lönnecke, eine unserer Trainierinnen betont. Wichtig ist somit neben dem einmaligen wöchentlichen Kurstraining die Möglichkeit zur Selbsthilfe zu eröffnen. Die Leute sollen auch zu Hause etwas machen, und wenn es nur fünf oder zehn Minuten sind, die gut tun.“ Um das zu ermöglichen, wird auf Großgeräte verzichtet: „Wir trainieren den eigenen Körper mit dem eigenen Körper.“

„Wie geht’s?“

Zunächst ist das Bedürfnis des Einzelnen wichtig, sei es ärztlich verordnet oder durch ein Gefühl des Unwohlseins: „Es zwackt. Was kann ich tun?“ Gab es bisher insbesondere den Weg Arzt – Krankenkasse – Geschäftsstelle BWL, um in den Kurs zu kommen, eröffnet sich nun die Möglichkeit der Vereinsmitgliedschaft. Die Abteilung „Gesundheitssport“ wird über unsere Geschäftsstelle (Brinkstraße 1-3, Telefon 04442-921317) verwaltet. Der Jahresbeitrag beträgt 130.- Euro (Hinzu kommen 20.- Euro bei gewünschtem Aquafitnesstraining.). Weiterhin ist es möglich, über das bislang bekannte „Zehnerkartensystem“ an einem Kurs teilzuhaben.

Neben der Anfangsberatung freuen sich die Trainerinnen Anja, Elina, Kerstin und Silvia „Schnuppern erwünscht, herzlich willkommen dazu!“
​​​​​​​Also, einfach mal über den eigenen Schatten springen und ausprobieren . Nicht zu unterschätzen ist nämlich auch der soziale Gruppeneffekt, den Anja Lönnecke so beschreibt: „Spaß steht im Mittelpunkt!“, also nicht Sportstress, sondern fröhlich und frei den eigenen Körper und die eigene Seele wohltuend neu zu entdecken.

Viel Spaß wünscht

BWL

Ansprechpartner


Torsten Jehle

Geschäftsführer - BWL

Anschrift: Brinkstr. 1-3, 49393 Lohne

Telefon: 04442-921317

E-Mail: t.jehle@bw-lohne.de

Anja Lönnecke

Übungsleiterin

Anschrift: Brinkstr. 1-3, 49393 Lohne

Telefon: 04442-921317

E-Mail: info@bw-lohne.de

Elina Özen

Übungsleiterin

Anschrift: Brinkstr. 1-3, 49393 Lohne

Telefon: 04442-921317

E-Mail: info@bw-lohne.de

Silvia Knospe

Übungsleiterin

Anschrift: Brinkstr. 1-3, 49393 Lohne

Telefon: 04442-921317

E-Mail: info@bw-lohne.de

Gesundheitssport

Aktuelles

© 2024 TuS Blau-Weiß Lohne


Optionen

Schriftgröße anpassen: