Turn- und Sportverein

TuS Blau-Weiß Lohne von 1894 e. V.

Der Turn- und Sportverein Blau-Weiß Lohne von 1894 e. V. ist ein traditionsreicher Sportverein aus Lohne, Niedersachsen, der im Jahr 1894 gegründet wurde. Mit stolzen 4.000 Mitgliedern (Stand: August 2019) ist der Verein ein zentraler Bestandteil der lokalen Sportlandschaft.

Unter der Führung von Vorsitzendem Christian Tölke bietet der Verein ein breites Spektrum von 16 Abteilungen an, die eine Vielzahl von Sportarten abdecken. Die Vereinsfarben Blau und Weiß spiegeln die Verbundenheit und den Teamgeist wider, der die Mitglieder des TuS Blau Weiß Lohne charakterisiert.

Die Fußballabteilung, besser bekannt als BWL-Fußball, spielt im Heinz-Dettmer-Stadion und konnte im Jahr 2022 den Aufstieg in die Regionalliga Nord feiern. Der Verein hat im Laufe seiner Geschichte mehrere Erfolge verbucht, darunter die Teilnahme am DFB-Pokal in der Saison 2022/23 und den Gewinn der Niedersachsenpokals der Amateure im selben Jahr.

Neben Fußball bietet der Verein eine beeindruckende Vielfalt an weiteren Abteilungen, darunter Basketball, Karate, Judo, Poolbillard, Gesundheitssport, American Football und viele weitere. Die Basketballabteilung, beispielsweise, konnte in der Saison 2017/2018 die Meisterschaft in der Bezirksklasse Herren erringen und spielt seitdem erfolgreich in höheren Ligen.

Die Judo- und Karateabteilungen zählen über 70 beziehungsweise über 100 Mitglieder und bieten eine breite Palette von Aktivitäten, von Gürtelprüfungen bis hin zu Selbstverteidigungsübungen. Die Poolbillardabteilung hat ihre Wurzeln in drei vorherigen Vereinen und konnte regelmäßig an Landes- und Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Die Abteilung Gesundheitssport ermöglicht es den Vereinsmitgliedern, an verschiedenen Kursen teilzunehmen, darunter Pilates, Rehabilitationssport und Aquafitness, ohne auf ärztliche Verordnungen angewiesen zu sein.

Die American-Football-Abteilung, Lohne Longhorns genannt, wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen und konnte bereits in ihrer ersten Saison in der Landesliga Nord D einen perfekten Aufstieg ohne Niederlage verzeichnen. Im Februar 2022 wurde die Jugendabteilung als Lohne Younghorns gegründet.

Neben diesen Abteilungen gibt es noch weitere, darunter Badminton, Boxen, Handball, Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Taekwon-Do, Tischtennis, Turnen und Volleyball. Der TuS Blau Weiß Lohne ist nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung, sondern auch ein Ort des Miteinanders, des Teamgeistes und der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Die Geschichte des Vereins, geprägt von Fusionen und Erfolgen, spiegelt die engagierte und lebendige Sportgemeinschaft wider.