Mach' mit!

Judo

Was ist eigentlich Judo?

Ja. Diese Frage wird uns oft gestellt. Judo ist eine japanisches Kampfsportsystem. Es basiert auf den Grundtechniken der "alten" japanischen Kampfsportsystemen. Ju-Do bedeutet wörtlich übersetzt: Sanfter Weg.

Beim Judo gibt es keine Schlag- und Tritttechnicken. Dafür aber sehr effektive Wurf-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken. Beim Judo wird die Kraft des Gegners genutzt um, ihn zu Fall zu bringen und "außer Gefecht" zu setzten.

Oder:

Judo (jap. 柔道, jūdō, wörtlich sanfter Weg) ist eine asiatische/japanische Kampfsportart.

Motto: "Siegen durch Nachgeben"

Judo/JiuJitsu Vorläuferformen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts für den Wettkampf angepasst. Es wurden alle tödlichen Techniken entfernt, um aus einer reinen Selbstverteidigungskunst ein Training für Körper und Geist zu machen. Die verbliebenen Techniken sind hauptsächlich Würfe, Haltetechniken, Hebel und Würger.

Die JUDO-Abt. besteht bereits seit dem 1.3.1973 beim TuS-Blau-Weiß, Lohne. Viele Judokas haben in dieser Abteilung Spaß und Freude an diesem Sport gehabt. Wir nehmen Kinder von mind. 6 Jahre und 1. Schuljahr auf. Jugendliche und Erwachsene sind herzlich willkommen. Die Techniken wie das Fallen, das Werfen und die Bodenarbeit lehren wir individuelle Trainings-Intervalle. der Teilnehmer.

Es besteht die Möglichkeit ein paar Mal zu „schnuppern“ beim Training. Neuanfänger sind herzlich willkommen.


Training für Kinder und Jugendliche


Mittwoch

17:30 - 19:00 Uhr

BWL - Halle
Amasyaweg 12, 49393 Lohne

Training Jugendliche und Erwachsene


Mittwoch

19:00 - 20:30 Uhr

BWL - Halle
Amasyaweg 12, 49393 Lohne

Training Kinder (6 -10 Jahre)


Freitag

17:00 - 18:30 Uhr

BWL - Halle
Amasyaweg 12, 49393 Lohne

Ansprechpartner


Almut Härtel

Abteilungsleiterin

Mobil: 0157-79031426

E-Mail: almut.haertel@online.de

Bernhard Laux

Mobil: 0162-4690271

E-Mail: bernhard_laux@web.de

Emre Ince

Mobil: 0172-8595093

E-Mail: faruk2011emre@live.de

Judo

Aktuelles

© 2024 TuS Blau-Weiß Lohne


Optionen

Schriftgröße anpassen: